Betroffen
Großer Ausfall aus 11:00 PM zu 12:30 PM
Großer Ausfall aus 11:00 PM zu 12:30 PM
- GelöstGelöst
Alle Systeme laufen wieder normal. Das Problem konnte heute gegen 14:30 gelöst werden
- IdentifizierungIdentifizierung
Wir machen alles damit TWINT das Problem raschmöglich löst. Gemäss unserer Information ist der Pikett Dienst von TWINT dabei die Situation zu untersuchen. Es sind auf unserer Schnittstelle alle Shops betroffen. Wir vermuten, dass mit den TWINT Störungen der letzten Tage irgendwas gemacht wurde, wodurch nun auch Online Käufe betroffen sind.
Für die die es interessiert, hier das Problem aus technischer Sicht: Sobald eine Bestellung an unseren Gateway weitergeleitet wird, starten wir einen "PaymentJob" der sich mit TWINT verbindet und als erstes einen Token abruft. Diesen Token zeigen wir dann dem User (QR Code auf Desktop) ober übergeben ihn an direkt an seine TWINT App (wenn man auf dem Handy einkauft). Ab diesem Moment warten wir dann auf die Bestätigung des Tokens durch den Käufer (indem er eben den Code scant, eingibt oder mit der TWINT App den Zahlungsprozess startet). Diese Bestätigung kennen wir als "Pairing". Wir fragen den Status des sogenannten "Checkins" alle paar Sekunden ab und warten auf das ok von Twint. Sobald der Kunde eben z.B. den Code mit seiner App scant, sendet uns TWINT dann die Pairing-Bestätigung sowie eine sogenannte OUUID (eine Identifikationsnummer für die Bestellung bzw. den Zahlungsprozess). Wir können den Kaufprozess erst dann mit dieser Nummer fortsetzen und z.B. den Betrag an TWINT übergeben. Aber genau hier liegt momentan das Problem: Wir kriegen von TWINT für alle Bestellungen nur noch "NO_PAIRING" als Antwort (was bedeutet, dass der Pairing-Prozess noch nicht gemacht wurde bzw. eben der Code z.B. noch nicht gescannt wurde). Wir warten also ewig auf das PAIRING, so lange, bis nach ca. 15 oder 20 Minuten der Prozess abbricht oder der User aufgibt.
- AnalyseAnalyse
TWINT erlebt aktuell einen Ausfall der leider auch Online Zahlungen betrifft.
Unsere Systeme können akuell keine Zahlungen ausführen. Die Server von TWINT antworten auf unsere Anfragen nicht oder nur sehr verzögert, weswegen alle Zahlungen irgendwann abgebrochen werden.Bis TWINT das Problem bei sich gelöst hat können wir leider nichts unternehmen. Sobald die TWINT Systeme wieder normal laufen, funktioniert unser Gateway automatisch auch wieder.