TFTW - Geschichte beachten

Alle Systeme funktionieren

100% - Betriebszeit

TWINT (Shopify) - Funktionsfähig

99% - Betriebszeit
Juli 2020 · 100.0%Aug. · 100.0%Sep. · 98.12%
Juli 2020
Aug. 2020
Sep. 2020

PowerPay / Kauf auf Rechnung - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Juli 2020 · 100.0%Aug. · 100.0%Sep. · 100.0%
Juli 2020
Aug. 2020
Sep. 2020

Datatrans Credit Cards - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Juli 2020 · 100.0%Aug. · 100.0%Sep. · 100.0%
Juli 2020
Aug. 2020
Sep. 2020

Postfinance - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Juli 2020 · 100.0%Aug. · 100.0%Sep. · 100.0%
Juli 2020
Aug. 2020
Sep. 2020

Datatrans - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Juli 2020 · 100.0%Aug. · 100.0%Sep. · 100.0%
Juli 2020
Aug. 2020
Sep. 2020

0% Finanzierung - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Juli 2020 · 100.0%Aug. · 100.0%Sep. · 100.0%
Juli 2020
Aug. 2020
Sep. 2020

Riverty - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Juli 2020 · 100.0%Aug. · 100.0%Sep. · 100.0%
Juli 2020
Aug. 2020
Sep. 2020
100% - Betriebszeit

TWINT (Wix) - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Juli 2020 · 100.0%Aug. · 100.0%Sep. · 100.0%
Juli 2020
Aug. 2020
Sep. 2020
100% - Betriebszeit

Swiss Post Label Printer (Shopify) - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Juli 2020 · 100.0%Aug. · 99.89%Sep. · 100.0%
Juli 2020
Aug. 2020
Sep. 2020

Credit check app - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Juli 2020 · 100.0%Aug. · 100.0%Sep. · 100.0%
Juli 2020
Aug. 2020
Sep. 2020
100% - Betriebszeit

Swiss Post Label Printer (Wix) - Funktionsfähig

100% - Betriebszeit
Juli 2020 · 100.0%Aug. · 100.0%Sep. · 100.0%
Juli 2020
Aug. 2020
Sep. 2020
100% - Betriebszeit

Hosting: Render → Frankfurt → PostgreSQL - Funktionsfähig

Hosting: Render → Frankfurt → Background Workers - Funktionsfähig

Hosting: Render → Frankfurt → Autoscaling - Funktionsfähig

DNS: Cloudflare → Cloudflare Sites and Services → Authoritative DNS - Funktionsfähig

DNS: Cloudflare → Cloudflare Sites and Services → DNS Root Servers - Funktionsfähig

DNS: Cloudflare → Cloudflare Sites and Services → DNS Updates - Funktionsfähig

Shopify API - Funktionsfähig

WiX Payments Platform - Funktionsfähig

TWINT SOAP Api - Funktionsfähig

Swiss Post Parcel API (Paket-Schnittstelle) - Funktionsfähig

Swiss Post Letter API (Brief-Schnittstelle) - Funktionsfähig

Third Party: Render → Frankfurt → Web Services - Funktionsfähig

Geschichte beachten

Sep. 2020

TWINT Ausfall
  • Gelöst
    Gelöst

    Alle Systeme laufen wieder normal. Das Problem konnte heute gegen 14:30 gelöst werden

  • Identifizierung
    Identifizierung

    Wir machen alles damit TWINT das Problem raschmöglich löst. Gemäss unserer Information ist der Pikett Dienst von TWINT dabei die Situation zu untersuchen. Es sind auf unserer Schnittstelle alle Shops betroffen. Wir vermuten, dass mit den TWINT Störungen der letzten Tage irgendwas gemacht wurde, wodurch nun auch Online Käufe betroffen sind.

    Für die die es interessiert, hier das Problem aus technischer Sicht: Sobald eine Bestellung an unseren Gateway weitergeleitet wird, starten wir einen "PaymentJob" der sich mit TWINT verbindet und als erstes einen Token abruft. Diesen Token zeigen wir dann dem User (QR Code auf Desktop) ober übergeben ihn an direkt an seine TWINT App (wenn man auf dem Handy einkauft). Ab diesem Moment warten wir dann auf die Bestätigung des Tokens durch den Käufer (indem er eben den Code scant, eingibt oder mit der TWINT App den Zahlungsprozess startet). Diese Bestätigung kennen wir als "Pairing". Wir fragen den Status des sogenannten "Checkins" alle paar Sekunden ab und warten auf das ok von Twint. Sobald der Kunde eben z.B. den Code mit seiner App scant, sendet uns TWINT dann die Pairing-Bestätigung sowie eine sogenannte OUUID (eine Identifikationsnummer für die Bestellung bzw. den Zahlungsprozess). Wir können den Kaufprozess erst dann mit dieser Nummer fortsetzen und z.B. den Betrag an TWINT übergeben. Aber genau hier liegt momentan das Problem: Wir kriegen von TWINT für alle Bestellungen nur noch "NO_PAIRING" als Antwort (was bedeutet, dass der Pairing-Prozess noch nicht gemacht wurde bzw. eben der Code z.B. noch nicht gescannt wurde). Wir warten also ewig auf das PAIRING, so lange, bis nach ca. 15 oder 20 Minuten der Prozess abbricht oder der User aufgibt.

  • Analyse
    Analyse

    TWINT erlebt aktuell einen Ausfall der leider auch Online Zahlungen betrifft.
    Unsere Systeme können akuell keine Zahlungen ausführen. Die Server von TWINT antworten auf unsere Anfragen nicht oder nur sehr verzögert, weswegen alle Zahlungen irgendwann abgebrochen werden.

    Bis TWINT das Problem bei sich gelöst hat können wir leider nichts unternehmen. Sobald die TWINT Systeme wieder normal laufen, funktioniert unser Gateway automatisch auch wieder.

Juli 2020

Diesen Monat wurden keine Benachrichtigungen gemeldet

Juli 2020 zu Sep. 2020

Nächste